Eines der besten Spiele des Spielejahrgangs 1996/97.
Dietmar Stadler über Downtown


Bernhard Weber – Downtown

Downtown, Abacus Spiele 1996

< SPIELEÜBERSICHT

Downtown – Clever wirtschaften

Jeder Spieler übernimmt zwei Jobs: den des Stadtplaners und den eines Grundstücksspekulanten. Da sind Interessenkollisionen natürlich vorprogrammiert. Genügt einem als Spekulant der Profit, oder entscheidet man sich als Planer für Lebensqualität? Und dann ist da auch noch die Konkurrenz, die oft ganz andere Pläne mit den Grundstücken hat …

Ein Wirtschaftsspiel mit jeder Menge Interaktion. Auch in voller Besetzung bei 6 Spielern gibt es praktisch keine Wartezeiten, denn jeder ist ständig am Spielgeschehen beteiligt.

Unter dem Arbeitstitel Boomtown gewann mein erstes Spiel 1996 den damals im deutschsprachigen Raum einzigartigen Autorenwettbewerb und wurde noch im gleichen Jahr veröffentlicht.

Verlag: Abacus Spiele
Spielekritik: Spiel-des-jahres.com