Unikato ist ein einfaches, aber raffiniertes Legespiel.
Jury "Spiel des Jahres"


Bernhard Weber – Unikato

Unikato, Huch & Friends 2009

< SPIELEÜBERSICHT

Unikato – Reduziert auf das Wesentliche

Einfache Regeln und klar gestaltete Kärtchen ergeben ein kurzweiliges Legespiel. Es geht darum, als Erster seine 10 Kärtchen abzulegen. Größe, Form, Farbe und Hintergrund: vier Merkmale, aber nur ein Unterschied ist beim Anlegen erlaubt. Wer seine Kärtchen geschickt anlegt, ist gleich noch einmal an der Reihe.

Neben dem notwendigen Quäntchen Glück spielen Übersicht und Taktik die entscheidende Rolle. Im Laufe mehrerer Partien entfaltet sich die ein oder andere Finesse.

Mit 81 einzigartigen Kärtchen trainiert Unikato nebenbei spielerisch und ganz ohne Zeitdruck das Erkennen von Unterschieden und Übereinstimmungen.

Verlag: Huch & Friends
Spielekritik: ratgeberspiel.de
Spielregel: UnikatoRegel.pdf